Organspende: Fasse dir ein Herz und entscheide dich dafür!

13.02.2019
Die Organspende rettet Leben. Foto: Malteser

Vor 50 Jahren wurde das erste Herz in Deutschland transplantiert. Die Initiative Organspende Rheinland-Pfalz, deren Mitglied auch der Malteser Hilfsdienst ist, appelliert aus diesem Grund nochmals an die Organspendebereitschaft.

Die 23-jährige Alexandra lebt mit einem Spenderherz: "„Ich bin einfach unglaublich dankbar dafür, dass jemand die Entscheidung getroffen hat, nach seinem Tod seine Organe zu spenden“, sagt sie. Mit 15 Jahren erkrankte sie plötzlich an einer schweren Herzmuskelentzündung, die ihr Herz so stark schädigte, dass nur noch eine Transplantation ihr Leben retten konnte. In einem kurzen Videoportrait lässt die junge Frau die Menschen daran teilhaben, was es bedeutet, wenn das Leben von jetzt auf gleich bedroht ist.

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung der Initiative Organspende Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationender der Initiative Organspende Rheinland-Pfalz zum Thema Organspende lesen Sie hier.

Informationen der Malteser zum Thema Organspende lesen Sie hier.