Ortsgruppe Flörsheim-Dalsheim

1977 hatte Michael Hacker, auf Grund eines Erste-Hilfe Kurses, den Gedanken, in Flörsheim-Dalsheim eine Ortsgruppe zu gründen. Bei dem Beauftragten, Wolfgang Fries, fand er ein offenes Ohr und schon bald fanden sich 11 Helferinnen und Helfer zusammen, die diese Idee, dem Nächsten zu helfen, in die Tat umsetzten.

Nach der notwendigen Ausbildung hatten die Helferinnen und Helfer die Möglichkeit, nicht nur der Bevölkerung bei Sanitätsdiensten ihre Kenntnisse zu zeigen, sondern sich auch im Katastrophenschutz mit einzubringen. Durch die Fluktuation auf dem Lande ergaben sich im Laufe der Zeit viele Veränderungen und die Ortsgruppe hatte mal weniger, aber auch mal mehr an aktiven Mitgliedern zu präsentieren. Heute noch sind bei den aktiven Mitglieder Helfer, die auch schon in der Jugendgruppe der Malteser dabei waren. Dies zeugt von einem guten Zusammenhalt in der Gruppe und einer interessanten Tätigkeit.

Alle wollen nur den Nächsten helfen und der Slogan:

Malteser helfen Helfen

ist auch weiterhin aktuell.

Die Veränderungen in der Notfallmedizin gingen auch in unserer kleinen Ortsgruppe nicht spurlos vorüber. Neue Ausstattungen für die Krankenwagen und auch die Fortbildung der Aktiven musste immer wieder den Erfordernissen angepasst werden.  Um eine kompaktere Möglichkeit zu finden haben wir uns entschlossen unsere Ortsgruppe in eine fast reine Ausbildungsgruppe umzuorientieren. Wir übernehmen nur noch kleinere Sanitätsbetreuungen, die kein Fahrzeug notwendig machen um die eingesparten finanziellen Mittel in die Ausbildung fließen zu lassen.    Nach der Fachausbildung der Helferinnen und Helfer als Ausbilder ist es uns auch möglich gewesen die Malteser bei der BG, IHK und von CertEuropa zertifizieren zu lassen.

Standorte auf der Karte

Dienststelle Flörsheim-Dalsheim