Chronik der Malteser Flörsheim-Dalsheim

Der Beginn der Gruppe Flörsheim-Dalsheim basiert auf dem früheren Katastrophenschutz - des Luftschutzhilfsdienstes:

1963 LSHD in Mörstadt Zugführer: Fritz Lohmann

1967 Start der Ortsgruppe in Gimbsheim

1970 Nach der Übernahmereform durch den MHD-Gimbsheim

1972 Übernahme der Ausbildung durch Wolfgang Fries, Flörsheim-Dalsheim

1973 Ausscheiden des Zugführers Fritz Lohmann aus Altersgründen - Übernahme des Zuges durch Ausbilder Wolfgang Fries

1977 Gründung der Ortsgruppe Flörsheim-Dalsheim - Initiative: Michael Hacker

1981 Übernahme des Hilfskrankenhauses in Alzey ( Unterbringung im Keller des Mädchengymnasiums )

1985 Start der Stadtgruppe in Alzey

1988 Brand in der gemieteten Unterkunftshall - seit dieser Zeit keine Unterkunft mehr für Material und KfZ

1991 Aufstellung einer SEG - Schnell-Einsatz-Gruppe für Kreis Alzey-Süd

1992 Start der Geschäftsstelle in Wörrstadt mit dem MSHD für den gesamten Kreis

1995 wegen Verminderung der Zuschüsse sind weitere Planungen und Pläne für den Bau notwendig

1996 Der Kreistag sagt die SEG dem DRK zu, der MHD ist aus dem KatS ausgeschieden Alle KFZ des Bundes - 3 KTW und 1 MTW - an das DRK abgegeben

1997 Evtl. soll die frühere Unterkunft der Feuerwehr, Vordergasse 2, den MHD zur Verfügung gestellt werden

1998 Mehrmalige Anfrage an den Ortsgemeinderat zwecks Übernahme des früheren Unterrichtsraumes der Feuerwehr. Im April beginnen wir nach mündlicher Zusage des Ortbürgermeisters mit den Renovierungen des Unterrichtsraumes: Am 07.09.1998 erster Unterricht im neuen Unterrichtsraum. HURRA!! Am 14.09.98 erster LSM-Kurs

2001 Seit diesem Jahr wird jährlich ein Schwesternhelferinnenkurs durchgeführt

2002 Wir können 3 Garagen bauen

2003 - Oktober erneute Gründung einer Jugendgruppe mit 11 Jugendliche

2004 Gut begrauchter KTW mit Fernotrage, EKG, Schaufeltrage usw. – auch als RTW nutzbar – wird angeschafft 2004 - Oktober waren es schon 26 Jugendliche Im Jahr 2004 wurde ein zusätzlicher Jugendraum geschaffen damit die Jugendlichen altersbedingt unterrichtet werden können.

2004 und 1999 Der Seniorentanz, welcher 1999 mit 9 Teilnehmer gegründet wurde ist im Okt. 2004 schon auf 25 Teilnehmer angewachsen.

2012 Renovierung des Gruppenraums auf dem Römer

2012 Anschaffund eines zweiten PKW's für Ausbildungsfahrten

2012 Der Seniorentanz, welcher 1999 mit 9 Teilnehmer gegründet wurde, ist jetzt schon auf 48 Teilnehmer angewachsen, die nicht nur aus dem örtlichen Bereich und der VG Monsheim wöchentlich zum Treff ins Bürgerhaus von Flörsheim-Dalsheim kommen, sondern auch aus der Vorderpfalz und einigen rheinhessischen Gemeinden sowie aus Worms.

2013 Wechsel an der Spitze der Malteser. Vater übergibt das Amt an den Sohn. Nach über 40 Jahren, so Wolfgang Fries, ist es an der Zeit das Amt in jüngere Hände zu legen um damit den Maltesern die Zukunft zu sichern.

Dirk Fries
Ortsbeauftragter